Buddhas Weisheit 14

Tue es!

Gibt es einen Menschen, den Du bewunderst, bei dem Du Dir wünschst, Du wärst wie er? Oder gibt es Personen, die ein wenig Neid bei Dir hervorrufen, ob des Erfolges den sie haben? Du hättest auch gerne diesen Erfolg, aber weißt nicht, wie Du es schaffen kannst.

Viele Menschen bewundern und beneiden erfolgreiche Personen und fragen sich, wie sie selbst auch diesen Erfolg haben können. Der eine bewundert vielleicht einen Musiker und fängt dann an, ein Instrument zu lernen. Der andere wäre gerne ein erfolgreicher Sportler und tritt in einen Sportverein ein. Beide hören jedoch nach einiger Zeit mit ihrem Training wieder auf. Und da sind wir schon bei der Ursache des Problems: ihnen fehlt die Konsequenz.

Siddhartha Gautama sagte dazu:

„Das Geheimnis des außerordentlichen Menschen ist in den meisten Fällen nichts als Konsequenz.“

Der Grund, warum einige Menschen erfolgreich sind, liegt in ihrem konsequenten Handeln. Wenn sie etwas begonnen haben, bringen sie es auch zu Ende. Die Fähigkeit, etwas durchzuhalten, auch wenn es mal schwierig oder langweilig ist und man vielleicht nicht auf den ersten Blick Fortschritte sieht, das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Schreibe einen Kommentar